Die LEB bietet ein anregendes und nützliches Bildungsangebot vor allem auch abseits der großen Städte in Niedersachsen. Mehr als 140.000 Erwachsene nutzen jedes Jahr unsere rund 8.000 Veranstaltungen. Wir helfen Vereinen und Gruppen dabei, ihren  Bildungsinteressen nachzugehen. Daneben bieten wir Bildungsberatungen für Menschen in der Orientierungsphase. Unsere Kunden sind Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, die Arbeitsagenturen/Jobcenter und viele andere. In der integrativen Bildungsarbeit sind wir vor allem für die randständigen Gruppen der Gesellschaft da.

Psychologie, Gruppendynamik, Verhaltenstraining

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen

Ich sorge gut für mich - Umgang mit der Erkrankung COPD Vortrag mit Diskussion - Arbeiten hintern Mauern Zufriedene Abstinenz - wie geht das? Granny Au-pair Frauenbande - Was Frauen einander bedeuten - Vortrag Ich muss gar nichts... nur aufs Klo! ... für ein gutes Ende "Letzte Hilfe" - Vortrag mit Diskussion Hilfe! Oma ist tot, die Kinder sind aus dem Haus und mein Mann geht in Rente! Unsere Jugend - was weißt Du noch? "Ich bin Ich" - Raus aus der Vergleichsfalle Vortrag mit Diskussion - Weltreligionen Gemeinschaftsbildung Vortrag mit Diskussion - Begegnungsreise um die Welt - eine Alleinreisende berichtet Das brauche ich - und was brauchst Du? Letzte-Hilfe-Kurs - Für ein gutes Ende Anti-Stress-Workshop "Wie kann ich mein Innerstes im Umgang mit Krisen schützen?" Sensibilisierung von Mitarbeiter*innen für die Pflege und Betreuung Zivilcourage und sicheres Auftreten als Werte Der Alltag mit Erstgeborenem, Mittelkind und Nesthäkchen "Lüttje Lagen" - Gesprächsrunde mit Lesung Das 1x1 der Schlagfertigkeit Gelassen Mama sein! - Ein Abend für junge Muttis Mache dich auf und werde Licht - Vortrag Weihnachten, alles halb so schlimm Advent - eine (fast) vergessene Zeit Besinnliches zur Advents- und Weihnachtszeit Mache dich auf und werde Licht - Vortrag Einmal oben ohne bitte, glaube an dich und mache das Beste aus deinem Leben Vortrag: Ach, ich war ein schöner Weihnachtsbaum Asterix und Kleopatra Ich muss gar nichts - nur aufs Klo! Typisch Mann - Typisch Frau Vortrag: "Eigentlich ........, aber ............!" Ich sorge gut für mich - Umgang mit der Erkrankung COPD Ich muss gar nichts... nur aufs Klo! Männer denken anders - Frauen auch Mütter und Töchter - eine besondere Beziehung Ich muss gar nichts... nur aufs Klo! Achtsam mit mir und der Schöpfung durch Pilgern mit anschließendem Erfahrungsaustausch - Gesprächsrunde