Gesellschafts- und Integrationsbildung.

Verstehen wie sich die Erde bewegt, wie Politik funktioniert und wie sich Entscheidungen aus Politik auf das alltägliche Leben auswirken. Dabei wird keine Grenze gezogen, Wir betrachten gleichermaßen die Auswirkungen von


Wie wir wurden, was wir sind - Die Jahre nach 1945

Ein Blick zurück auf die Jahre des Aufbaus, des Wirtschaftswunders und der ersten Reisen ins Ausland

Die Teilnehmenden sollen sich mit der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland auseinandersetzen und das Selbstverständnis der Deutschen in dieser Zeit verfolgen. Sie sollen die Nachkriegszeit und die Bedeutung des Wirtschaftswunders beleuchten und nachvollziehen, wie sich das Lebensgefühl der Deutschen weg von der Vereinheitlichungs-Ideologie der Nazis zu einem neuen positiven Selbstverständnis gewandelt hat. Dabei läßt sich auch ein Wandel im Verhältnis von Männern und Frauen und ihrem jeweiligen Rollenverständnis im Spiegel der genannten Medien verfolgen.
Ort
Landgasthaus Jeinsen
Calenberger Straße 7
30982 Pattensen
Beginn
16.10.2019 15:00 Uhr
Ende:
16.10.2019 18:00 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
LFV Jeinsen

 

Anfrage

 
 
 
 
 
 
 
* Ich bin mit der Speicherung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden.
 
* Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Bei Fragen und Anregungen zu unseren Kursangeboten, Fördermöglichkeiten oder
kritischen Anmerkungen, wenden Sie sich an unsere Standorte vor Ort.