Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


Altern von Migrant*innen in Deutschland - rechtliche und soziale Aspekte

Vorsorge richtig und rechtlich abgesichert; Patientenverfügung, was ist das und ab wann sinnvoll? Das deutsche und das türkische Gesundheitssystem, Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Die "fünfte Säule" Pflegeversicherung, wozu ist die Krankenkasse gesetzlich verpflichtet? Was sind Pflegestufen und Pflegegrad und nach welchen Kritierien werden sie festgelegt? Welche Pflegeformen gibt es? Kostenübernahme Ambulante und (teil-)stationäre Pflege; Wer zahlt die Pflegehilfsmittel? Soziale Ungleichheit im Alter noch brisanter? Teilen sich Rentner zwischen arm und reich? Der Behördendschungel bei professioneller ambulanter oder Hilfe zur Pflege als bedarfsorientierte ergänzende Sozialleistung, wer berät unentgeltlich und unabhängig? Gibt es politische Initiativen zur Verbesserung der Lebensqualität von Rentner*innen, insbesondere von Migrant*innen?
Ort
AWO IBBZ
Osterstr. 7-9
31134 Hildesheim
Beginn:
03.09.2020 14:00 Uhr
Ende:
17.12.2020 16:15 Uhr
Stunden:
48
Tage:
16
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
AWO KV Hildesheim-Alfeld

 

Anfrage

 
 
 
 
 
 
 
* Ich bin mit der Speicherung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden.
 
* Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Bei Fragen und Anregungen zu unseren Kursangeboten, Fördermöglichkeiten oder
kritischen Anmerkungen, wenden Sie sich an unsere Standorte vor Ort.