Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht über Suchtverhalten, Prävention von Sucht, Suchtstoffe /-verhalten, Erkennen und bekämpfen von Sucht, psychosomatische Krankheiten und deren Umgang im Alltag, Psychologische Betrachtungsweise von Krankheiten, Prophylaxe und Prävention


Abhängig, suchtkrank, ab wann? - Seminarwochenende

Einstieg in das Thema "Abhängig, suchtkrank, ab wann?" mit den Fragen: Was ist körperliche Abhängigkeit? Was ist psychische Abhängigkeit? Im weiteren Verlauf des Seminarwochenendes setzten sich die Teilnehmer*innen zudem mit den Themen: Das Besondere an der Tabelttensucht (Medikamentenabhängigkeit); Abhängig von Koffein und Tabak; Abhängigkeiten bei Frauen; Sucht, abhängig - ist das wirklich eine Krankheit; Wie lange dauert es, bis man abhängig wird? Suchtentwicklung, die Phasen nach Prof. Jellinek. Diskussion und Refexion in der Gruppe.
Beginn:
11.09.2020 17:00 Uhr
Ende:
13.09.2020 13:00 Uhr
Stunden:
18
Tage:
3
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Gutt. Gem. "Neues Ziel"

 

Anfrage

 
 
 
 
 
 
 
* Ich bin mit der Speicherung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden.
 
* Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Bei Fragen und Anregungen zu unseren Kursangeboten, Fördermöglichkeiten oder
kritischen Anmerkungen, wenden Sie sich an unsere Standorte vor Ort.