Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht über Suchtverhalten, Prävention von Sucht, Suchtstoffe /-verhalten, Erkennen und bekämpfen von Sucht, psychosomatische Krankheiten und deren Umgang im Alltag, Psychologische Betrachtungsweise von Krankheiten, Prophylaxe und Prävention


Wege zum Ich - Bildung zur Befreiung - Der Weg aus der eigenen Abhängigkeit

Ein Mensch ist zeitlebens in seiner eigenen Höhle gefangen. Er ist an der Höhleninnenwand mit Blick ins Höhlenäußere gefesselt. Das Leben draußen nimmt er in Gestalt von Schatten wahr, die die Sonne an die Höhleninnenwand wirft. Seine „Wirklichkeit“ besteht für ihn aus den Schatten der Büsche, Sträucher und evtl. Tiere, die draußen leben. Die Sonne nimmt er lediglich im Widerschein wahr. Angeleitete Auseinandersetzung mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung in Zusammenhang mit der eigenen Suchthistorie.
Ort
Guttempler Bildungsstätte
Kiebitzstraße 16
27318 Hoya
Beginn:
16.06.2023 19:00 Uhr
Ende:
17.06.2023 18:00 Uhr
Stunden:
18
Tage:
3
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Guttempler Bildungswerk Landesverband Nds.