Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


Wege aus der Depression - Diskussionsgruppe für Betroffene

Gesundheit & Wohlbefinden: welche Haltung habe ich zu mir, wie gehe ich selbst mit mir um? Welche Erwartungen habe ich an die Gesellschaft im Umgang psychischer Krankheiten? Wie wichtig ist mir die Meinung der Gesellschaft zu psychischen Krankheiten? Bin ich selbst gut aufgestellt und betreut? Achtsamkeit: Habe ich einen achtsamen Umgang mit mir selbst schon erlernt? Wie erschaffe ich mir meinen persönlichen Wohlfühlbereich? Was habe ich für ein Wohnumfeld? Welche sozialen Kontakte pflege ich? Grenzen setzen: Habe ich gelernt Grenzen zu setzen und diese auch zu wahren? Wie weit lasse ich es zu, mein Leben von anderen Menschen zu bestimmen? Akzeptanz: Habe ich mein Anders sein selbst akzeptiert? Welche Form von Akzeptanz erwarte ich von anderen Menschen? Empowerment: Wie werde ich wieder selbstbestimmt? Habe ich einen persönlichen Notfallkoffer? Welche Möglichkeiten habe ich im Umgang mit Krisen? Z. B. Tagebuch führen, Bewegung, Kreativität, Gruppenarbeit
Ort
ARCUS gGmbH Hilfe für Menschen mit psychischen Erk
Woltorfer Straße 7
31224 Peine
Beginn:
08.08.2022 17:30 Uhr
Ende:
12.12.2022 19:00 Uhr
Stunden:
18
Tage:
9
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
ARCUS gGmbH Hilfe für Menschen mit psychischen Erk