Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


Die Bedeutung der Prägung im Sucht- und Heilungsverlauf

Der erste Konsum des Suchtmittels. Der erneute Konsum - Zufall? Hat mir das Suchtmittel bei der Bewältigung meiner Gefühle geholfen? Wie gehe ich heute mit diesen Gefühlen um - ohne Suchtmittel? Durch Achtsamkeit Gefühle wahrnehmen. Habe ich Gefühle, die ich als nicht angenehm empfinde? Liegt hier ein Risiko für erneuten Suchtmittelkonsum? Wie gehe ich mit diesen Gefühlen um - ohne Suchtmittel? Rückfall - was ist das eigentlich? Wann beginnt ein Rückfall - gibt es Warnzeichen? Strategien entwickeln, um einen Rückfall zu vermeiden. Nehme ich meine persönlichen Risikosituation wahr? Oder kann mir eine vertraute Person als Krisenanzeiger helfen?
Ort
Stadthaus
Ahnstraße 20
37431 Bad Lauterberg
Beginn:
02.07.2021 19:00 Uhr
Ende:
24.09.2021 21:15 Uhr
Stunden:
39
Tage:
13
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Blaues Kreuz Bad Lauterberg