Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


Die Bedeutung der Prägung im Sucht- und Heilungsverlauf

Wie lief mein erster Konsum des Suchtmittels ab? Erneuter Konsum - war das ein Zufall? Hat mir das Suchtmittel bei der Bewältigung meiner Gefühle geholfen? Wie gehe ich heute mit diesen Gefühlen um - ohne Suchtmittel? Durch Achtsamkeit lerne ich, meine Gefühle wahrzunehmen. Habe ich Gefühle, die ich als nicht angenehm empfinde? Liegt hier ein Risiko für erneuten Suchtmittelkonsum? Welche Strategien kann ich entwickeln, um den Konsum zu vermeiden? Rückfall - was ist das eigentlich? Wann beginnt ein Rückfall - und gibt es Warnzeichen? Gibt es Möglichkeiten, um einen Rückfall zu vermeiden? Nehme ich meine persönlichen Risikosituationen wahr? Oder kann mir eine vertraute Person als Krisenanzeiger helfen?
Ort
AWO-Familienzentrum
Ringstraße 48
37441 Bad Sachsa
Beginn:
05.07.2023 19:00 Uhr
Ende:
27.09.2023 21:15 Uhr
Stunden:
39
Tage:
13
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Blaues Kreuz Bad Sachsa

 




Weitere Termine
02.07.2024     19:00 Uhr,  Osterode
03.07.2024     19:00 Uhr,  Bad Sachsa
05.07.2024     19:00 Uhr,  Bad Lauterberg
05.07.2024     19:00 Uhr,  Osterode