Gesellschafts- und Integrationsbildung

Aktuelles aus der Politik in der Diskussion. Veränderungen in Gesetzen, im Recht und Richtlinien im Alltag.


Fußball-WM in Katar 2022: Geld, Menschenrechte und Proteste

Darf man als Firma Geschäfte mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar machen, wenn der Umgang mit Menschenrechten in dem Land äußerst umstritten ist? Ja, sagen, die Firmen, die aus Deutschland an der WM beteiligt sind und dort Geld verdienen. Ob Großkonzerne wie Siemens oder Mittelständler und kleinere Unternehmen. Nach Informationen der ARD-Radio-Recherche Sport haben etliche deutsche Firmen Geschäfte rund um die Fußball-WM in Katar gemacht, und rechtfertigen sich jetzt. Man setze sich voll und ganz für die Achtung der Menschenrechte entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein, schreibt "Siemens" auf Anfrage. Der Münchner Konzern hat Stromversorgungssysteme für die WM-Stadien geliefert. Die Firma "Wiedenmann" aus Rammingen in Baden-Württemberg lieferte Maschinen zur Pflege der Rasen in den Stadien in Katar. Wiedenmann antwortet: Man habe dort eine knappe Million Umsatz gemacht, und sei auf das Geschäft angewiesen. Andernfalls hätte die Konkurrenz den Zuschlag bekommen. "Wir haben dort eine knapp Million Umsatz gemacht, und eine knappe Million Umsatz ist für uns schon auch ein schöner Batzen, um ehrlich zu sein. Und auch wir sind dort auch ganz ehrlich auch auf Umsatz angewiesen. Wenn wir es nicht machen, dann hätte es der Konkurrent gemacht." - Geschäftsführer Uwe Wiedemann Bayerische Firma verteidigt sich - Auch der Hersteller von Stadion-Geländern "Q-Railing" aus Emmerich am Rhein ist in Katar aktiv, genauso wie die Firma "Nowofol" aus Siegsdorf in Bayern, die Material fürs Stadiondach geliefert hat. Sie alle schließen die Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit ihren Produkten aus. Und verteidigen ihr Engagement.
Ort
Zentrum 2000
Grambartstraße 13
30165 Hannover
Beginn:
13.02.2022 14:30 Uhr
Ende:
13.02.2022 16:45 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
VIKA e. V.