Gesellschafts- und Integrationsbildung

Aktuelles aus der Politik in der Diskussion. Veränderungen in Gesetzen, im Recht und Richtlinien im Alltag.


NATO-Osterweiterung: Auflösung des Ostblocks

Am 27. März 2020 trat Nordmazedonien der NATO bei. Es war die bisher letzte Runde der NATO-Osterweiterung. Vor dem Hintergrund des russischen Kriegs in der Ukraine ordnen wir die Erweiterungsrunden ein. Forderungen Russlands, einen Beitritt der Ukraine und anderer ehemaliger Sowjetrepubliken wie Georgien für die Zukunft auszuschließen, hatte die NATO Ende 2021 noch vor der Eskalation des Ukraine-Konfliktes mit dem Hinweis auf die Bündnisfreiheit souveräner Staaten zurückgewiesen. Seit dem russischen Angriff, ist der künftige Status der Ukraine ungewiss. Die NATO-Staaten versuchen weiterhin, die Ukraine bei der Verteidigung zu unterstützen und die eigene Abwehrfähigkeit in Osteuropa zu verstärken, eine direkte Beteiligung am Krieg aber mit allen Mitteln zu verhindern. Eine konkrete Beitrittsperspektive für die Ukraine wird weiterhin nicht genannt. Zugleich hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Bereitschaft erklärt, dass er in Waffenstillstandsverhandlungen mit Russland nicht mehr auf einen baldigen NATO-Beitritt bestehen werde.
Ort
Zentrum 2000
Grambartstraße 13
30165 Hannover
Beginn:
29.06.2022 14:30 Uhr
Ende:
29.06.2022 16:45 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
VIKA e. V.