Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


In Würde alt werden - wie geht das?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." So steht es im ersten Artikel des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Aber was bedeutet das? Und wie kann man in Würde altern? Wird Würde verliehen? Hat man Würde von Anfang an? Kann man Würde verlieren? Würde hängt stark mit der eigenen Lebensweise und -anschauung zusammen. Viele ältere Menschen trauen sich nicht mehr, bestimmte Dinge zu tun, sich auf eine bestimmte Weise zu kleiden oder bestimmte Wünsche und Träume auszuleben aus Angst, was andere darüber denken könnten. Aber verliere ich wirklich an Würde, wenn ich mich gerne auffallend kleide und mich andere Menschen dafür mit einem schiefen Blick begutachten? Wenn ich mich anders verhalten, als von mir erwartet wird? Geht es nicht vielmehr darum, dass man sein Leben mit Selbstsicherheit lebt? Geht es nicht vielmehr darum, dass man selbst hinter seiner Persönlichkeit und seiner Lebensweise steht? Man sich selbst mit Würde achtet? In Würde altern: Das wünscht sich wohl jeder Mensch. Doch vor allem, wenn der Umzug in eine Pflegeeinrichtung bevorsteht, ist die Angst groß, der Würde beraubt zu werden. Immer wieder hört man in den Medien von Skandalen in Pflegeheimen, bei denen Bewohner vernachlässigt und misshandelt werden – ihre Würde missachtet wird. Doch bereits die Pflege an sich kann Menschen das Gefühl geben, ihre Würde verloren zu haben. Denn viele verbinden mit einem würdigen Leben Selbstbestimmung und Eigenständigkeit. Pflegebedürftige verlieren jedoch einen Teil ihrer Selbstständigkeit, denn sie sind auf andere Menschen angewiesen. Würde ist ein sehr breitgefasster Begriff. Nicht ohne Grund zerbrechen sich Philosophen seit langem den Kopf darüber. Beim Altern in Würde geht es jedoch grundsätzlich darum, den alten beziehungsweise pflegebedürftigen Menschen weiterhin als Menschen zu betrachten und nicht nur als hilfsbedürftiges Objekt, aus welchem man Profit schlagen kann. Es bedeutet auch, dass ein Mensch das Recht hat, selbstständig zu leben und Entscheidungen zu treffen, solange er dazu in der Lage ist.
Ort
Landgasthaus Knocke
Elzer Weg
31036 Eime
Beginn:
20.01.2022 15:00 Uhr
Ende:
20.01.2022 17:30 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
LFV Gronau u. Umgebung