Ökologische Bildung/Erneuerbare Energien

Seit einigen Jahren hat sich ein neues ökologisches Bewusstsein gebildet. Besonders der Stellenwert der erneuerbaren Energie hat sich drastisch erhöht. Doch wann kann man eine Energiequelle erneuerbar nennen und


Ukraine-Vortrag

Ausgehend von einheimischen Biosphärenreservaten ist durch Herrn Prof. Stephan Stoyko (Träger der Lennè Goldmedaille - Akademie der Wissenschaften L´viv 'Lemberg') schon früh (1995) eine Verbindung zu dem ersten trilateralen (polnisch-slovakisch-ukrainisch) internationalen Reservat 'Ostkarpaten' aufgenommen worden. In diesem Vortrag wird über eine Reihe von pflanzenkundlichen Exkursionen mit ihm in die Westukraine berichtet. Gezeigt wird die große Pflanzenvielfalt und die landschaftliche Schönheit dieses gebirgigen Raumes. Auch die kulturelle Eigenständigkeit dieses gefährdeten 'galizischen' Teilgebietes, das sich schon mit der Ukraine 1991 aus der Sowjetunion löste und deutlich seine Unabhängigkeit erklärt hatte, wird thematisiert; ebenso wie das Schicksal der Bewohner der Waldkarpaten von 'Deutsch-Mokra-Königsfeld' und des deutschstämmigen 'Herrn von Falzheim', der den ersten Naturschutzpark 'Askania Nova' begründete.
Ort
LEB Seminarraum Lethe EG
Sannumer Str. 3
26197 Großenkneten
Beginn:
22.08.2022 19:00 Uhr
Ende:
22.08.2022 21:15 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
LEB Großenkneten