Gesellschafts- und Integrationsbildung

Politik und Geschichte, Analyse aktueller Themen der Innen- und Außenpolitik ,Bestimmung von Tendenzen und Entwicklungen in der Einwanderungspolitik, Bildungspolitik sowie dessen Auswirkungen auf die Arbeit in der Landwirtschaft.


Gambia, no Problem

Dieser Satz ist in den drei Monaten, in denen, Rieke Wiese in der Buschklinik hospitieren darf, ihr täglicher Begleiter geworden. Oft genug waren Situationen tatsächlich „kein Problem in Gambia“, nur gänzlich anders, als alles, was sie aus Deutschland kannte. Die Buschklinik liegt im Dorf Jahaly in Gambia, fast 300 Kilometer von der Hauptstadt Banjul entfernt, ganz im Westen Afrikas. Die Menschen in Gambia sind sehr offen und freundlich. Viele haben großes Interesse an Deutschland, aber auch eigene Vorstellungen, wie Europa wohl ist. Ihr wurde klar, dass sie schon in der Ausbildung mehr Gehalt bekommen habe, als eine leitende Krankenschwester in Gambia jemals verdienen wird. Dass bei uns die Lebenshaltungskosten auch viel höher sind, muss sie dort erst erklären.
Ort
Bürgerhaus Neuenfelde
Neuenfelde
26931 Elsfleth
Beginn:
09.11.2022 19:00 Uhr
Ende:
09.11.2022 21:15 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
LFV Elsfleth