Das DigiMo startet durch

Bis zum 15. August konnten sich südniedersächsische Dörfer beim DigiMo bewerben. Aus den knapp 20 Bewerbungen wurden durch die Wissenschaftspartner die oben genannten drei Dörfer für die Erprobung des Projekts ausgewählt. „Wir sind überwältigt von der Menge an engagierten Bewerbungen. Uns ist die Auswahl der drei Dörfer nicht leichtgefallen. Viele wären sehr gut geeignet!“ so Wendy Ramola, Projektleiterin des DigiMo.

Die nächsten Schritte

Ende September finden in den drei Dörfern Auftaktveranstaltungen statt, um die Bewohner*innen über den Ablauf des Projekts zu informieren, Raum für Fragen zu geben und um sich kennenzulernen.

Die Auftaktveranstaltungen finden statt in

Lödingsen: 19.9., 18:30 Uhr Mehrzweckraum der Sporthalle

Fuhrbach: 28.9., 18:00 Uhr Gasthaus „Der Kronprinz“

Holtensen: 29.9., 19:00 Uhr, Sporthalle hinter der ehemaligen Schule

 

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!

Ab Anfang Oktober kommt das DigiMo mit folgenden Angeboten zum Umgang mit Smartphone und Computer in die drei Dörfer: die Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern; in anschließenden Veranstaltungen geben diese ihr Wissen innerhalb der Dörfer weiter und ergänzend finden Fahrten mit dem digitalen Dorf-Mobil in der Region statt, das an verschiedenen Plätzen anhalten und Interessierte beraten wird. Die Angebote zum Umgang mit der Technik entwickelt das DigiMo-Team in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bevölkerung in den drei Dörfern, um diese genau auf den Bedarf abzustimmen. Hierfür suchen wir Engagierte, die Digital-Trainer*innen werden wollen und Interessierte, die Lust haben etwas Neues zu lernen! Die Beratungsfahrten führen das DigiMo auch in weitere Dörfer Südniedersachsens. Die genaue Route kann dem DigiMo-Fahrplan entnommen werden, der ab Ende Oktober auf der Internetseite https://www.leb-niedersachsen.de/das-digitale-dorf-mobil.html veröffentlicht wird.

Das DigiMo ist ein Verbundprojekt der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niederachsen e.V., der Freien Altenarbeit Göttingen e.V., der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, Holzminden, Göttingen (HAWK), Fakultät Ressourcenmanagement. Gefördert wird das Projekt vom BMBF. Weitere Informationen zum Projekt DigiMo und zur Gesellschaft der Ideen finden Sie auf folgender Webseite:
https://www.gesellschaft-der-ideen.de/de/home/home_node.htm.

Die Ansprechpartnerin Wendy Ramola (LEB) steht Ihnen gern per Mail oder telefonisch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Wendy Ramola (LEB)
Groner Landstraße 27
37081 Göttingen

Tel.: +49 (0) 551 / 820 79 13
Mobil: 0157 / 77 926 895
E-Mail: digimo@leb.de

Zurück