Experiment DigiMo kann starten

Das digitale Dorf-Mobil – Medienkompetenz für Jung & Alt vor Ort (DigiMo)

Wir haben es mit unserem DigiMo in die Erprobungsphase der „Gesellschaft der Ideen“ geschafft!

Im Rahmen des Wettbewerbs „Gesellschaft der Ideen“ zeichnete das Bundesministerium für Bildung und Forschung 2020 aus mehr als 1000 eingereichten Ideen 30 Projekte mit dem „Ideenpreis für Soziale Innovationen“ aus. Mit dabei war unsere Idee das „Digitale Dorf-Mobil – Medienkompetenz für Jung & Alt vor Ort (DigiMo)“. Mit dieser Idee haben wir uns das Ziel gesetzt, die Lücke fehlender digitale Bildungsangebote auf dem Land zu schließen. Es folgte eine erste Konzept- und Vernetzungsphase des Projektes zu einem Verbundprojektteam und schließlich ein zweites Bewertungsverfahren. Schließlich erhielten wir Anfang 2022 die Bewilligung der Förderung für die Erprobungsphase.

In der nun knapp zweijährigen Phase können wir gemeinsam mit unseren Partner*innen der FAG, ASG und HAWK in Lern- und Experimentierräumen erproben, wie unsere soziale Innovation das gesellschaftliche Miteinander verändern kann und welche Potenziale sich für die Zukunft dadurch ergeben können. Wollt ihr mehr erfahren? Dann schaut gern wieder vorbei, denn ab heute findet ihr hier von uns regelmäßig aktuelle Meldungen zum DigiMo!

 

Medienkompetenz schaffen mit dem „Digitalen Dorf-Mobil“

Zurück