Die LEB bietet ein anregendes und nützliches Bildungsangebot vor allem auch abseits der großen Städte in Niedersachsen. Mehr als 140.000 Erwachsene nutzen jedes Jahr unsere rund 8.000 Veranstaltungen. Wir helfen Vereinen und Gruppen dabei, ihren  Bildungsinteressen nachzugehen. Daneben bieten wir Bildungsberatungen für Menschen in der Orientierungsphase. Unsere Kunden sind Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, die Arbeitsagenturen/Jobcenter und viele andere. In der integrativen Bildungsarbeit sind wir vor allem für die randständigen Gruppen der Gesellschaft da.

Psychologie, Gruppendynamik, Verhaltenstraining

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen

Die Polizei rät - Vorsicht Trickbetrug Weiterbildung zum Coach in Bildungs- und Beratungsprozessen "Schluss mit dem Gehetze" Großeltern und Enkelkinder - eine Beziehung fürs Leben Einführung in das ganzheitliches Gedächtnistraining - spielend leicht lernen Bedeutung der Lebenshilfe Bremerhaven - Möglichkeiten der Inklusion Bedeutung der Lebenshilfe Bremerhaven - Möglichkeiten der Inklusion Das Messie Syndrom Enkeltricks und Anderes - Wie schütze ich mich vor den aktuellen Betrugsversuchen? Das Karussell in meinem Kopf - Vortrag Gesellschaftsspiele "Sicher Mobil - Veränderungen im Straßenverkehr" "Reden und reden lassen" Von einem Leben als Mann - zu einem Leben als Frau "Unser täglich Brot gib uns heute" Geschlechtliche Vielfalt - Was bedeutet das`? Meditation für Anfänger*innen Alleinsein oder Einsamkeit Graue Haare buntes Leben! Fit bleiben ab 50+ Emotionale Erpressung - was ist das und wie kann ich gegensteuern ? Ich weiß, was Du denkst - Verhalten erkennen und Menschen verstehen Selbstverteidigung für Frauen - Workshop Hochsensibilität - Ich war schon immer anders! Körpersprache - Vortrag Fit im Kopf - Ganzheitliches Gedächtnistraining Reden und reden lassen - Vortrag "Fit im Verkehr" "Das Karussell in meinem Kopf" Fit im Kopf - Ganzheitliches Gedächtnistraining "Leben mit leichtem Gepäck" Frei sprechen - Rhetorik "Gedächtnistraining" Körpersprache Selbstsicheres Auftreten-Einführung in die Farb- und Typberatung Selbstsicheres Auftreten-Einführung in die Farb- und Typberatung Coaching Plus - Berufsbegleitende Weiterbildung für Coaches und Interessierte Vortrag im Rahmen der Adventszeit "Besinnlichkeit is nicht" Ein weihnachtlicher Mensch werden Jeden Tag ein Türchen mehr -ist die Adventszeit heute noch besinnlich ? Entspannt die Weihnachtszeit genießen Krankenhaus-Clown*in - Lachen macht gesund Skat, Phase 10, Uno, Wizard, Elfer raus, Skip-Bo - Die dunkle Jahreszeit mit einfachen Spielen für jedes Alter gestalten. "Mit einzigartiger Leichtigkeit" Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen Anleitungen zum Gedächtnistraining "Wie schütze ich mich vor Straftaten" - Gefahren beim Online-Banking, Enkeltrick, Taschendiebstahl "Ich muss gar nichts, nur aufs Klo" "Die fünf Sprachen der Liebe" "Heute an morgen denken, damit das Übermorgen eine Chance hat" "Was am Ende wirklich zählt" "Schwere Zeiten - Bekenntnisse einer Waage" Der frühe Vogel kann mich mal "Das Glück der kleinen Dinge"