Länder LEB

Die LEB in Niedersachsen mit ihrer gruppen- und vereinsbezogenen Bildungsarbeit war in (West)Deutschland lange Zeit ein echtes Unikum – bis die friedliche Revolution in der DDR zur Wiedervereinigung führte. Schon 1990 kamen erste Anfragen „von drüben“, ob wir nicht gemeinsam die enormen Bildungsanforderungen in den neuen Ländern bewältigen könnten.

Dieser Aufgabe hat sich die LEB von Niedersachsen gestellt. Ab 1991 wurden in den fünf neuen Ländern Ländliche Erwachsenenbildungen gegründet, auf Landesebene, vor allem aber auch als Kreisarbeitsgemeinschaften. Schon damals verlief dieser Prozess nicht überall gleich, aber immer in partnerschaftlicher Weise mit Vereinen und Organisationen vor Ort.

Heute gibt es nun schon seit fast 30 Jahren eigenständige Organisationen, die auch in allen ostdeutschen Ländern durch die Landesgesetze als Erwachsenenbildungseinrichtungen anerkannt sind und gefördert werden. Wir haben uns unterschiedlich entwickelt und sind uns aber weiterhin eng freundschaftlich verbunden. Schauen Sie doch einmal auf die Web-Seiten der „neuen“ Ländlichen Erwachsenenbildungen.

Brandenburg: www.lebev.de
Mecklenburg-Vorpommern: www.mv.leb.de
Sachsen-Anhalt: www.saa.leb.de
Thüringen: www.th.leb.de