Bildungsarbeit im Strafvollzug

Angebote und Seminare für Lehrende und Lernende: Rechtschreibung, Grammatik, Didaktik und Methodik im Deutschunterricht, Prüfungsvorbereitung


452/2-E-9/2023 Sprach- und Integrationskurs

Erlernen der deutschen Sprache unter verschiedenen Themenschwerpunkten. Die TN sind junge Gefangene der Strafhaft, deren Sprachkenntnisse nicht ausreichen, um einen Schulabschlusskurs, eine Ausbildung oder eine Arbeit innerhalb der JA aufzunehmen oder die an solchen Maßnahmen kein Interesse gezeigt haben. Die Gruppe ist erfahrungsgemäß extrem heterogen, da die Zuweisung durch die Justiz erfolgt und keine Unterschiede im Sprachniveau gemacht werden. So sind in der Regel von Menschen, die noch alphabetisiert werden müssen bis hin zu Menschen, die sich schon fast auf B2 Niveau verständigen können, alle Nuancen dabei. Aus diesem Grund erfolgt der Unterricht so oft wie möglich mit zwei Lehrkräften. Die TN erlernen die grammatischen Strukturen sowie Alltagswortschatz und den besonderen Wortschatz, der in der JA erforderlich ist.
Ort
Jugendanstalt Hameln
Tündernsche Str. 50
31789 Hameln
Beginn:
01.02.2023 07:45 Uhr
Ende:
31.01.2024 15:20 Uhr
Stunden:
1260
Tage:
19
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Anmeldeadresse:
LEB BIZ Hameln JA,+49 5151 904613
Teilnehmer:
25