Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht über Suchtverhalten, Prävention von Sucht, Suchtstoffe /-verhalten, Erkennen und bekämpfen von Sucht, psychosomatische Krankheiten und deren Umgang im Alltag, Psychologische Betrachtungsweise von Krankheiten, Prophylaxe und Prävention


Sucht und Persönlichkeitsentwicklung - sich selbst und die Sucht verstehen

Können wir Stolz auf unsere Vergangenheit sein? Ist Toleranz wichtig und gibt es Toleranzgrenzen? Hat die Gruppe mein Leben verändert? Welche sozialen Folgeschäden hat meine Alkoholkrankheit? Die Rückfallgefahren sind überall; Eine Welt bricht zusammen - ich bin alkoholkrank! Was bringt einem Angehörigen die Gruppe? Die Kindererziehung und Alkohol; Der Zusammenhang zwischen Vertrauen und helfen lassen; Urlaub, Freizeit, Feiertage, Arbeit, unser Leben ohne Alkohol; Wann beginnt die Abhängigkeit? Wie gefährlich ist Alkohol in Lebensmitteln? Existenzangst - wie soll mein Leben weitergehen? Suchtmittel Nikotin - die Abhängigkeit vom Rauchen; Versuche ich meine Alkoholkrankheit vor der Öffentlichkeit zu verbergen? Maßhalten können - in allen Lebenslagen; Grenzen - wann ist die Gruppe überfordert? Bewusst oder unbewusst? Die Trinkgewohnheiten; Mit Alkohol arbeiten - Alkohol am Arbeitsplatz; Wann ist Hilfe noch Hilfe? Mehr Mut zur Ehrlichkeit; Wie bekämpfe ich ein seelisches Tief? Positiv denken hilft nicht immer; Droge Alkohol: sie macht aus uns Lügner, Schläger u.s.w.; Wie viele Freiräume braucht eine Partnerschaft?
Ort
Gemeindehaus Münchehagen
Loccumer Straße 18
31547 Rehburg-Loccum
Beginn:
08.07.2024 19:30 Uhr
Ende:
30.12.2024 21:30 Uhr
Stunden:
69
Tage:
26
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Freundeskreis Münchehagen