Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


Mitgefangen in der Sucht - sich aus Verstrickungen lösen

Als Familienkrankheit ist die Sucht ein vielschichtiges Geschehen, so dass Angehörigen in der Arbeit der Selbsthilfegruppen eine bedeutende Rolle zukommt. Für die meisten von ihnen geht die Sucht eines Partners oder einer Partnerin mit etlichen psychosozialen und gesundheitlichen Problemen einher, die noch lange Zeit nachwirken. Angehörige bringen in diesem Sinne eine eigene Geschichte mit und wollen sich im Gruppenprozess nicht über die Betroffenheit ihrer Partner:innen definieren. Unter anderem wird in diesem Seminar folgenden Fragen nachgegangen: Was erwarten Angehörige, wenn es um ihre Mitgliedschaft in einer Selbsthilfegruppe geht? Welche Ressourcen und Stärken konnten und können sie durch ihr Mitwirken im Prozess der Hilfe zur Selbsthilfe gewinnen? Wie sollte die heutige Gruppenarbeit gestaltet sein, damit sie für Angehörige hilfreich und nachhaltig ist?
Ort
Guttempler Bildungsstätte
Kiebitzstraße 16
27318 Hoya
Beginn:
20.04.2024 10:00 Uhr
Ende:
20.04.2024 17:00 Uhr
Stunden:
8
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Guttempler Bildungswerk Landesverband Nds.