Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht psychologischer und gruppendynamischer Prozesse - Denk- und Beziehungsstrukturen erkennen und verstehen, Life-Blance - Bewältigung persönlicher Lebenssituationen, Analyse und Förderung von Kompetenzen und Chancen


Von der täglichen Verführung zur Sucht

Die Stadien der Entwicklung der Alkoholsucht; der Alkohol im Kontext gesellschaftlicher Werte und Normen, wie sollte ich mich im Umgang mit Stress- und Belastungssituationen verhalten; Alkoholismus als Krankheit der Familie; das Suchtfördernde Verhalten des Partners; welche Hilfen für Familien mit Alkoholikern; loslassen und für sich selbst etwas tun; die enthemmende Wirkung des Alkohols und warum setzte ich ihn für mich ein; Anlässe für den Alkoholmissbrauch; keiner liebt mich "Prost", die Umwelt stellt mir immer wieder ein Bein; wie werden Abeitskolleg*innen zu Co-Abhängigen; das Streben nach Tüchtigkeit bzw. Perfektion
Beginn:
05.07.2021 20:00 Uhr
Ende:
27.09.2021 22:15 Uhr
Stunden:
36
Tage:
12
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Blaues Kreuz Clausthal-Zellerfeld II