Kulturelle Bildung

Werden Sie Teil einer Theateraufführung, eines Kunstprojekts oder schreiben Sie mit anderen an einer einzigartigen Geschichte. Wir bieten ein breites Angebot für künstlerische Fähigkeiten, nicht nur im engen Sinne von Philosophie, Kultur oder Geschichte.


Besichtigung und Vortrag über Bilder in der Waterloo-Haltestelle

Da die Station Waterloo unter großen Zeitdruck fertig gestellt werden musste, waren die Wände schmucklos aus Beton. Erst 2014 wurde diese Station komplett saniert und mit Abbildungen sowie Informationstafeln zur hannoverschen Stadtgeschichte ausgestattet. Anfang 2012 hatte die Kreativagentur „ZUM HOHEN UFER“ das Konzept zur Neugestaltung der Waterloo-Station entwickelt und fand bei der Üstra, infra, Region und der Stadt Hannover breite Zustimmung. Bei der Zusammenstellung der geschichtlichen Daten wurden das Historische Museum Hannover und das hannoversche Stadtarchiv mit ins Boot geholt, um die hannoversche Geschichte auch wirklich korrekt darzustellen. Im Februar 2014 wurden die Collagen und Tafeln dann an den Stationswänden positioniert. uf zwei Bahnsteigen werden hier jetzt rund zwei Jahrtausende hannoversche Stadtgeschichte auf 16 aufwendig gestalteten Collagen in chronologischer Reihenfolge veranschaulicht. An den Säulen an der Waterloo Station werden die geschichtlichen Daten und Fakten kurz und knapp erläutert, sodass beim Warten auf die Bahn, im Vorbeigehen oder beim Halt der Stadtbahn jeder etwas von der Stadtgeschichte Hannovers aufschnappen kann. Mit jedem Blick kann man eine wichtige Persönlichkeit oder Ereignis entdecken: so wie das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz oder den DFB-Pokalsieg von Hannover 96 im Jahre 1992. Ergänzend wurden auf den Zwischenebenen der Station Luftaufnahmen, der im Neuen Rathaus ausgestellten Modelle in verschiedenen Jahrhunderte aufgehängt, sodass man schon mal einen Eindruck vom Wachstum der Stadt erhält.
Beginn:
27.04.2023 10:00 Uhr
Ende:
27.04.2023 13:15 Uhr
Stunden:
3
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
Auf Anfrage
Partner:
Aktive Frauen e.V.