Die LEB bietet ein anregendes und nützliches Bildungsangebot vor allem auch abseits der großen Städte in Niedersachsen. Mehr als 140.000 Erwachsene nutzen jedes Jahr unsere rund 8.000 Veranstaltungen. Wir helfen Vereinen und Gruppen dabei, ihren  Bildungsinteressen nachzugehen. Daneben bieten wir Bildungsberatungen für Menschen in der Orientierungsphase. Unsere Kunden sind Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, die Arbeitsagenturen/Jobcenter und viele andere. In der integrativen Bildungsarbeit sind wir vor allem für die randständigen Gruppen der Gesellschaft da.

Gesundheit

Kurse zur Gesundheitsförderung: Physisches und psychisches Wohlbefinden u.a. durch Bewegung & Entspannung, ausgewogener Ernährung oder Methoden zum Stressabbau. Anregungen und Methoden gemeinsam erlernen.

Natur-Resilienz-Training für Erwachsene (Schnupperkurs) Workshop: Fasten "Inspiration" Heil- und Küchenkräuter Vagusnerv-Training - Bedeutung und Anatomie Anleitung zur Bewegung im Wasser zur Förderung der Beweglichkeit von Gelenken Gedächtnistraining Vortrag: Das Kreuz mit dem Kreuz - Was hilft gegen Rückenschmerzen? Hörgesundheit - Prävention und Selbsterkennung Wie bewege ich mich bei Dauerschmerz richtig? Bewegung & Ernährung im Alltag für Frauen Naturheilmittel für Tiere selber herstellen Wie bewege ich mich bei Dauerschmerz richtig? Dement, was nun ? Reisebericht: Von Mexiko nach Kanada Schmerz verstehen Schöne und gesunde Füße Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit Genuss macht schön Vortrag mit Austausch "Bluthochdruck - was kann ich tun?" Vortrag: Was ist mit meiner Allergie? Habe ich eine? Besuch der Lavie Reha GmbH - Wie kann die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen gestaltet werden? Schlaf tut gut Wie bewege ich mich bei Dauerschmerz richtig? Vortrag: 5 Monate - 5 Kontinente Der Darm - die unterschätzte Mitte Vortrag mit Diskussion: Ambulante Hospizarbeit und palliative Versorgung im Landkreis Gifhorn Vortrag: Über ätherische Öle, kleine Kraft- und Energiespender aus der Natur "Frisch im Kopf - wie gehen wir mit der ständigen Reizüberflutung um?" Chiropraktik - Selbstheilungskräfte optimieren Weihnachten in aller Welt