Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung

Übersicht über Suchtverhalten, Prävention von Sucht, Suchtstoffe /-verhalten, Erkennen und bekämpfen von Sucht, psychosomatische Krankheiten und deren Umgang im Alltag, Psychologische Betrachtungsweise von Krankheiten, Prophylaxe und Prävention


Sucht und Depression

Häufig treten Suchterkrankungen und Depressionen zeitgleich auf. „Zwischen einer Suchterkrankung und einer Depression liegt ein Fingerschnips“. Eine Suchterkrankung geht häufig einher mit weiteren Problemlagen. Diese Problemlagen sind Folgen des meistens langjährigen Konsums. Jobverlust, mangelnde soziale Kontakte, Verschuldung etc. stellen starke Belastungen dar. Eine Depressionserkrankung kann sich entwickeln. Ebenso kann eine Suchterkrankung entstehen, weil Menschen mit ihrer Depressionserkrankung keinen Umgang finden und durch den Konsum den Versuch einer Selbstheilung vornehmen. Die Bewältigung des Alltags als auch der Umgang mit belastenden Situationen muss (neu) erlernt werden und bedarf Unterstützung durch professionelle Hilfesysteme und einer Anbindung an die Selbsthilfe.
Ort
Caritas im COMPASS-Haus
NINO-Allee 4
48529 Nordhorn
Beginn:
10.08.2024 09:00 Uhr
Ende:
10.08.2024 16:00 Uhr
Stunden:
8
Tage:
1
Bildungsurlaub:
Nein
Preis:
91.65Euro
Anmeldeadresse:
LEB Fachbereich Sucht & Selbsthilfe,+49 591 140503-12
Teilnehmer:
7

 

Anfrage

 
 
 
 
 
 
 
* Ich bin mit der Speicherung meiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, einverstanden.
 
* Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Bei Fragen und Anregungen zu unseren Kursangeboten, Fördermöglichkeiten oder
kritischen Anmerkungen, wenden Sie sich an unsere Standorte vor Ort.